Zuerich Stampfenbach HotelZH b

Ortschaft: Zürich, 8001
Strasse: Leonhardstrasse 15-25
Auftraggeber: ETH Zürich Immobilien Abt. Bauten, Clausiusstrasse 37, 8006 Zürich
Ausführungszeitraum: 2008 - 2012
Problemstellung: Aufgrund früherer Erfahrungen war bekannt, dass beim Aushub im Fels mit Bewegungen auf tonigen Horizonten zu rechnen ist. Diese waren zu identifzieren und generell auch die Abbaubarkeit des Felses zu beurteilen. Da beim unmittelbar angrenzenden Gebäude CLA talseitig die stützenden Erdschichten mit dem Aushub entfernt wurden, war die Gesamtstabilität gefährdet.
Aufgabenbereich: Ausführung der Baugrunduntersuchung mit detaillierter Korrelation der potentiellen Gleitflächen im Fels, Sprengversuche, geotechnische Beratung für Baugrubendimensionierung, geologische Baubegleitung mit geologischen Aufnahmen im Aushub, Interpretation der Überwachungsergebnisse (Klinometer, Ankerkräfte, geodätische Kontrollen), hydrogeologische Beratung.
Projektbeschrieb: Neubau Institutsgebäude ETH mit 3 Untergeschossen und bis zu 12 Obergeschossen unmittelbar neben bestehenden Bauten.
Zusammenarbeit: Fawad Kazi Architekt GmbH, Langstrasse 14, 8005 Zürich
Schläpfer & Partner AG, Zürich
ACS Partner AG, Gubelstrasse 28, 8050 Zürich